George Martin

    Der fünfte Beatle ist tot

    Der frühere Beatles-Produzent George Martin
    Der frühere Beatles-Produzent George Martin © picture alliance / dpa / Silke Lohmann
    Oliver Schwesig im Gespräch mit Axel Rahmlow · 09.03.2016
    Der frühere Produzent der Beatles, George Martin, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Martin produzierte ab 1962 die Fab Four und war an maßgeblichen Aufnahmen beteiligt. Wegen seiner prägenden Rolle wurde Martin auch oft als "fünfter Beatle" bezeichnet.
    George Martin war bei den Beatles der Mann, der das kreative Chaos der Band bündelte. Er galt vielen als "Fünfter Beatle" und war für die Orchesterarrangements zuständig, unter anderem bei einem der größten Hits "Yesterday".
    "Er hat vielen Songs Strukturen gegen", sagte Musikredakteur Oliver Schwesig im Deutschlandradio Kultur. Martin sei oft zur Stelle gewesen, wenn die Band nicht mehr weiter wusste. Es gebe viele Anekdoten darüber, wie die Beatles irgendwo stecken geblieben seien und m etwas aus dem Archiv dazu eingefallen sei. "Wir nehmen ein bisschen Zirkusmusik vom Band", sei dann mal so ein Vorschlag gewesen. John Lennon sei irgendwann gekommen und habe Martin darum gebeten, dass es klingt, als käme der Dalai Lama vom Großen Berg herunter. "So ging das die ganze Zeit und dieses Chaos konnte George Martin umsetzen", würdigte Schwesig den Verstorbenen. Er habe den rebellischen Geist und den Humor der Beatles geliebt.
    Neben den Beatles produzierte George Martin auch Bands wie Gerry & the Pacemakers, Jeff Beck, America oder Cheap Trick.
    Beatles-Drummer Ringo Starr kondolierte nachts via Twitter:
    Mehr zum Thema