Genetik

"Du bist meine genetische Überraschung"

Von Christiane Bauermeister · 08.04.2014
Sascha ist 29 Jahre alt und Lektor am Institut für Soziologie der Universität Wladiwostok. Er wurde mit unklarem Geschlecht geboren, aber eindeutig als Junge erzogen. Ein Intersexueller mit dem Chromosomensatz XXY. Sascha hat erst mit 18 Jahren begriffen, dass er anders war.
Irgendwie zwischen Junge und Mädchen. Sascha hat sich gerade in einen Molekularbiologen an seiner Universität verliebt. Sergei, sechs Jahre älter als sein Freund, hat Verständnis für Saschas besondere Kondition, er nennt ihn: "Meine genetische Überraschung". Noch wissen nur wenige von Saschas Intersexualität, aber er ist auf dem Weg, seine eigene Geschichte, die Geschichte von Intersex in Russland zu erforschen. Das passiert gerade jetzt. Russlands erster Mensch mit Intersexualität, der sich offen zu diesem Zustand bekennt.
Produktion: DLF 2014