Geistliche Musik

Alle Messen sind gelesen

Der österreichische Musiker und Komponist Franz Schubert (1797 – 1828) in einer undatierten zeitgenössischen Darstellung
Franz Schuberts Es-Dur-Messe leitete Philipp Herreweghe in Utrecht © picture-alliance / dpa
16.12.2014
Sechs Messen hat Franz Schubert in seinem kurzen Leben komponiert. Felix Mendelssohn Bartholdy hat als preußischer Kirchenmusikdirektor mehrere Psalmen vertont. Der belgische Dirigent Philipp Herreweghe bringt Werke beider Romantiker in einem Konzert in Utrecht zusammen.
Die Hinwendung zur Natur und zum subjektiven Erleben in der Romantik bedeutete nicht, dass die Künstler die Religion vernachlässigt hätten. Künden Franz Schuberts unzählige Lieder von Zweifel und Ernüchterung, drückte der Wiener Komponist in seinen insgesamt sechs Messen doch aus, wie sehr er an Gott und die katholische Kirche glaubte. Die sechste Messe in Es-Dur ist in gewisser Weise Schuberts Schwanengesang.
Noch viel tiefer reichen die religiösen Empfindungen Felix Mendelssohn Bartholdys. Schließlich konnte der Enkel Moses Mendelssohns aus einer reichen geistigen Tradition schöpfen, aus dem jüdischen Glauben seiner Eltern und Großeltern wie auch aus der evangelisch-lutherischen Überlieferung. Schließlich hatte er mit seiner Hinwendung zur Musik Johann Sebastian Bachs beste Quellen dafür erschlossen und war in seinem Amt als preußischer Kirchenmusikdirektor dazu angehalten, die Liturgie der Kirche zu erneuern. Welche Texte wären dazu besser geeignet als die Psalmen Davids, die allen monotheistischen Denominationen heilig sind.
Der belgische Dirigent Philipp Herreweghe, der auch eine Ausbildung als Psychoanalytiker hat, ist berühmt dafür, die großen Werke der geistlichen Literatur bis in den hintersten Winkel auszuleuchten und sie damit zeitgemäß auszudeuten. Mit dem Großen Rundfunkchor und dem Philharmonischen Orchester des Niederländischen Rundfunks und renommierten Vokalsolisten stehen ihm die besten Kräfte zur Verfügung, um in der Utrechter TivoliVredenburg einen denkwürdigen Abend nicht nur für gläubige Zuhörer zu gestalten.
Tivoli Vredenburg, Utrecht
Aufzeichnung vom 12. Dezember 2014
Felix Mendelssohn Bartholdy
Psalm 42 "Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser" für Sopran, Chor und Orchester op. 42
Franz Schubert
Messe für Soli, Chor und Orchester Nr. 6 Es-Dur D 950
Christina Landshamer, Sopran
Marie-Claude Chappuis, Alt
Maximilian Schmitt, Tenor
Sebastian Kohlhepp, Tenor
Florian Boesch, Bass
Palle Fuhr Jørgensen, Bass
Groot Omroepkoor
Radio Filharmonisch Orkest
Leitung: Philipp Herreweghe