Geheimnisse

Die Wahrheit

Ein Porträt des Schauspielers Heinz Bennent.
Der Schauspieler Heinz Bennent © picture-alliance / dpa / Istvan Bajzat
Von Alain Franck  · 17.05.2014
Emilienne Billon ist eine herrschsüchtige Frau. Seit Langem ist sie bettlägerig und ihr Zustand verschlechtert sich schleichend. Ihre Tochter Thérèse ist rund um die Uhr für sie da.
Für ein eigenes Leben bleibt Thérèse keine Zeit, auch nicht für eine Beziehung mit Robert, dem Mann ihrer verstorbenen Schwester. Eines Tages rührt sich die alte Emilienne auf einmal nicht mehr. Der langjährige Hausarzt der Billons schließt aus dem leeren Schlafmittelfläschchen auf ihrem Nachttisch, dass sie Selbstmord begangen hat. Mit der Zeit aber bekommt der Arzt Zweifel an seiner Diagnose. Schließlich gibt es da noch einen anderen dunklen Punkt in der Familiengeschichte: Wie war das doch gleich mit dem Unfall, bei dem Thérèses Schwester Gisèle drei Jahre zuvor ums Leben kam?
Regie: Otto Düben
Mit Rosemarie Fendel, Edith Heerdegen, Heinz Bennent und Siegfried Nürnberger

Produktion: SDR 1969
Länge: 53'50 (mono)