Gefühltes Wissen

Von Mathias Greffrath · 02.10.2013
Denis Diderot war einer der vielseitigsten Köpfe der abendländischen Geistesgeschichte, ein leidenschaftlicher Denker und Schriftsteller der europäischen Aufklärung. Berühmt wurde er als Herausgeber der "Encyclopédie", die den Anspruch hatte, das gesamte Wissen der damaligen Zeit darzustellen und zu überliefern.
Aber erst im 20. Jahrhundert wurde er von Autoren wie Hans Magnus Enzensberger oder Umberto Eco als Prototyp eines bürgerlichen Intellektuellen wiederentdeckt und erscheint bis heute erstaunlich modern. Ebenso gebildet in den Naturwissenschaften wie in der Poesie und den schönen Künsten, entwirft Diderot schon im 18. Jahrhundert eine "Große Erzählung" der Evolution, der Geschichte und des Individuums.


Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema