Gedenktag

    Weltweite Lesungen für Armenien

    Der Politiker und Schriftsteller Varujan Vosganian, Autor von "Buch des Flüsterns" zusammen mit dem Übersetzer Ernest Wichner zu Gast bei Deutschlandradio Kultur.
    Der Politiker und Schriftsteller Varujan Vosganian, Autor von "Buch des Flüsterns" zusammen mit dem Übersetzer Ernest Wichner zu Gast bei Deutschlandradio Kultur. © Deutschlandradio - Maurice Wojach
    21.04.2015
    Am 100. Jahrestag des Völkermordes an den Armeniern beteiligen wir uns an der Aktion Worldwide Reading. Wir sprechen mit dem armenischstämmigen Autor Varujan Vosganian und streuen Auszüge aus seinem "Buch des Flüsterns" ins Programm.
    Am 24. April 2015 jährt sich zum 100. Mal der Genozid an den Armeniern. Aus diesem Anlass findet ein Worldwide Reading an vielen Orten der Welt wie in Armenien, Australien, Brasilien, Bulgarien, Norwegen, Pakistan, Vietnam und Zimbabwe Lesungen statt. Auch in Deutschland gibt es dazu Veranstaltungen in Berlin, Bochum, Frankfurt/M., Gelnhausen (Hessen), Hamburg und Potsdam.
    Die "FAZ" nannte das "Buch des Flüsterns" "ein Jahrhundertbuch". Die Handlung beginnt mit den Massakern in Trapezunt, dem heutigen Trabzon, im Jahr 1895/96 und endet mit der Ermordung des türkisch-armenischen Journalisten Hrant Dink durch einen aus Trabzon stammenden Attentäter. Am Gedenktag wird aus dem Werk in vielen Sprachen auf der ganzen Welt gelesen.
    Der rumänische Politiker Varujan Vosganian ist der Nachfahre von Überlebenden des armenischen Völkermords. Er wurde 1958 in der rumänischen Stadt Craiova geboren. Er war von 2006 bis 2008 rumänischer Finanz- und Wirtschaftsminister und von 2012 bis 2013 Minister für Handel und Industrie. Er ist Präsident der Vereinigung der Armenier in Rumänien.
    Das "Buch des Flüsterns" erschien 2013 auf Deutsch und wurde von Ernest Wichner übersetzt. Die Übersetzung war im vergangenen Jahr für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.
    Der Aufruf
    Im Aufruf vom Internationalen Literaturfestival und vom Lepsiushaus Potsdam zur weltweiten Lesung heißt es:
    "Der Völkermord an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs war der erste systematisch geplante und durchgeführte Völkermord der Moderne. Ihm fielen im Osmanischen Reich mehr als eine Million Armenier zum Opfer. Die Ereignisse fanden unter den Augen der Weltöffentlichkeit statt und sind durch deutsche, österreichisch-ungarische, italienische, amerikanische, skandinavische, armenische und osmanische Quellen sowie zahlreiche historische Forschungen eindeutig belegt. Schon im August 1915 sprach die New York Times von einem methodisch geplanten Säuberungs- und Vernichtungsprogramm, das man in der Geschichte bisher noch nicht erlebt hatte. Die mit dem Osmanischen Reich verbündete deutsche Reichsregierung kam zu dem gleichen Ergebnis, ohne etwas dagegen zu unternehmen."
    Interview mit Varujan Vosganian in der "Lesart" (ca. 7 Minuten):
    Auszüge aus dem "Buch des Flüsterns" von Varujan Vosganian zum Nachhören:
    Teil 1 ("Studio 9", morgens, ca. 2 Minuten):
    Teil 2 ("Tonart", Vormittag, ca. 3 Minuten):
    Teil 3 ("Studio 9", mittags, ca. 1 Minute):
    Teil 4 ("Kompressor", ca. 2 Minuten):
    Teil 5 ("Studio 9", abends, ca. 2 Minuten):
    Teil 6 ("Fazit", ca. 2 Minuten):
    Mehr zum Thema