Geburtstagsalbum von Ekki Maas

Warum Bob-Dylan-Texte unantastbar sind

Der Musiker Bob Dylan mit schwarzer Sonnenbrille, aufgenommen bei einer Zeremonie im Weißen Haus in Washington 2012, bei der Dylan eine Friedensmedaille erhielt.
Bob Dylan wird 75 - Ekki Maas verbeugt sich mit "My Life According to Bob Dylan". © imago/Xinhua
Ekki Maas im Gespräch mit Olga Hochweis · 24.05.2016
Sein ganzes musikalisches Leben hat ihn Bob Dylan begleitet. Zu dessen 75. Geburtstag hat Ekki Maas jetzt ein Album mit 32-Dylan-Songs eingespielt. Nur die Texte müsse man in Ruhe lassen, warnt der Bassist der Kölner Band Erdmöbel.
Bob Dylan, alias Robert Allen Zimmerman, wird 75 Jahre alt. Zum Geburtstag hat er sich und seinen Fans mit "Fallen Angels" ein neues Studio-Album geschenkt, mit Songs aus dem "Great American Songbook". Umgekehrt ist aber auch Dylan selbst als wandelnde Ikone der Musikgeschichte, als eine der bedeutendsten Figuren im Pop-Business, längst Gegenstand zahlloser Tribute-Alben. Zum Jubiläum erscheinen auch in diesen Tagen wieder diverse musikalische Verbeugungen von Kollegen und Bewunderern.
Ekki Maas mit Bass bei einem Konzert der Band Erdmöbel in Jena, aufgenommen am 9.8.2014
Ekki Maas mit Bass bei einem Konzert der Band Erdmöbel in Jena© imago / VIADATA

Popmusik-Texte als Kunstform

Einer von ihnen ist Ekki Maas: Produzent und Bassist bei der Kölner Band Erdmöbel. Er wurde sein ganzes musikalisches Leben von Bob Dylan begleitet und hat nun seine 32 Lieblingssongs unter dem Titel "My Life According to Bob Dylan" neu eingespielt. "Mit den Dylan-Songs kann jeder machen, was er will", sagt er, "solange man den Text in Ruhe lässt"; als deutsche Cover-Version in bester Erdmöbel-Tradition funktionieren Titel wie "Chimes of Freedom" oder "Jokerman" seiner Meinung nach nicht.
"Dylan hat es möglich gemacht, dass Popmusik auf Textebene zu einer Kunstform geworden ist", erklärt Ekki Maas im Gespräch mit Olga Hochweis.

Wir würdigen Boby Dylan - mit Songs über Bob Dylan. Die Spotify-Playlist von Deutschlandradio Kultur:
Mehr zum Thema