Gábor Boldoczki beim 375. Wartburgkonzert

Die Freunde eines Trompeters

Die Wartburg Eisenach (Thüringen)
Die Wartburg in Eisenach ist Veranstaltungsort der renommierten Konzertreihe von Deutschlandradio Kultur © picture-alliance/ dpa / Martin Schutt
02.06.2015
Er gehört zu den profiliertesten Trompetern derzeit in Europa, der Ungar Gábor Boldoczki. Mit seinen Freunden am Kontrabass, Klavier und Schlagwerk gab er ein außergwöhnliches Konzert auf der Wartburg.
"Spielwut" nennt Boldoczki sein zwischen Spaß und Ernst, Klassik und Moderne, Konzert und Show pendelndes Programm. Zum 375. Konzert der renommierten Veranstaltungsreihe von Deutschlandradio Kultur auf der Wartburg wird Boldoczki von Balázs Réti am Klavier, Zsolt Fejérvári am Kontrabass und Katarzyna Mycka am Schlagwerk begleitet. Ins Programm haben sie Standards der jeweiligen Instrumentenliteratur so wie einige Besonderheiten aufgenommen: Neben Musik von on Franz Liszt, Niccoló Paganini und Serge Koussevitzky stehen Werke von unbekannten und zeitgenössischen Komponisten.
Sowohl als Solist als auch bei internationalen Gastspielen mit namhaften Orchestern sorgte Gábor Boldoczki in den letzten Jahren für viel Aufmerksamkeit. Im Rahmen seiner Tourneen war der Trompetenvirtuose mit den Wiener Symphonikern, dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Russischen Nationalorchester, dem Budapest Festival Orchester und anderen großen Ensembles zu erleben. 2010 wurde der zweimalige Echo-Klassik-Preisträger als Professor für Trompete an die Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest berufen.
375. Wartburgkonzert
Palas der Wartburg, Eisenach
Aufzeichnung vom 30. Mai 2015
Gábor & Friends
Wilhelm Brandt
Konzert für Trompete und Klavier Es-Dur op. 12 Nr. 2.
Anna Ignatowicz
Toccata für Marimba solo (2001)
Serge Koussevitzky
Konzert für Kontrabass und Klavier fis-Moll op.3
László Dubrovay
Konzert für Trompete und Schlagwerk
Franz Liszt
Sancta Dorothea
Sonetto 104 del Petrarca
Czardas Obstiné
Niccolò Paganini
Variationen auf der G-Saite über ein Thema aus Rossinis „Moses in Ägypten"
für Kontrabass und Klavier
Michal Biedrzycki
Drei Sätze für Marimba und Kontrabass
Claude Bolling
"Toot Suite" für Trompete, Klavier, Kontrabass und Schlagwerk
Gábor Boldoczki, Trompete und Flügelhorn
Balázs Réti, Klavier
Zsolt Fejérvári, Kontrabass
Katarzyna Mycka, Schlagwerk