Seit 16:30 Uhr Musiktipps

Mittwoch, 22.05.2019
 
Seit 16:30 Uhr Musiktipps

Kompressor | Beitrag vom 12.09.2017

Fundstück 94Felix Kubin - Anrufbeantworter

Von Paul Paulun

Podcast abonnieren

Anrufbeantworter fürs Festnetz entwickelten sich in den Achtzigerjahren von einem Luxusartikel zum alltäglichen Gebrauchsgegenstand.

Die Nachrichten wurden auf kleinen Minikassetten aufgenommen. Und so hat sich der Hamburger Musiker Felix Kubin für seine ‘Chromdioxidgedächtnis’ betitelte Hommage an die Kassette auf die Suche nach ihnen gemacht.

Manchmal dürfte er beim Hören des gefundenen Materials ebenso überrascht gewesen sein wie die ursprünglichen Adressaten.

Von dem Album Chromdioxidgedächtnis, erschienen 2014 beim Label Gagarin Records.

Fazit

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur