Fundstück 76

Janek Schaefer – Minneapolis Office Max Messages

02:37 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art 7"-Single 'Vijftiende Mixer - Location Stories'
Von Paul Pauluin · 13.09.2018
Audio herunterladen
Die Suche nach einem einfachen Diktaphon führte den englischen Künstler Janek Schaefer 2003 in den Speckgürtel von Minneapolis – zu einer Filiale des Elektronikdiscounters Office Max. Dort kaufte er ein übrig gebliebenes Vorführmodell.
Als Schaefer es im Auto testete, erlebte er eine Überraschung: Es war randvoll mit Nachrichten, die Kunden in den Wochen zuvor unbeobachtet im Laden aufgenommen hatten. Schaefer nutzte dieses gefundene Material für eine Collage, die die Verfasstheit einer ganz normalen amerikanischen Nachbarschaft abbildet – im Zeitraffer.
Von der Doppel-7" Vijftiende Mixer - Location Stories, erschienen 2006 beim Label Stichting Mixer.