Fundstück 71

Daphne Oram – Ascending And Descending Sequences Of Varying Nature

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art CD 'Electronic Sound Patterns / Electronic Movements'
Von Paul Paulun · 27.01.2017
Listen, Move and Dance – das war der Titel einer Serie im BBC Radio Anfang der Sechzigerjahre. Sie richtete sich an sechsjährige Schulkinder und wollte ihnen gleichermaßen bewusstes Hören und das Bewegen ihrer Körper nahebringen. Mit an Bord war auch die Musikerin Daphne Oram.
Als Mitbegründerin des BBC Radiophonic Workshops und dessen erste Studiomanagerin war sie mit merkwürdigen Soundgebilden auf der Höhe der Zeit bestens vertraut. In ihrem Studio in Kent begann sie, elektronische Miniaturen zu produzieren, die die Phantasie von Kindern anregen sollten.
Noch Jahrzehnte später konnten sich Teilnehmer daran erinnern, was sie zu Orams Klängen veranstaltet hatten. Etwa, dass sie sich auf dem frisch polierten Parkett der Aula unablässig im Kreis drehten – in der Vorstellung, ein Baum im Gewitter oder ein Lemming in einem Mixer zu sein.
Von dem Album Electronic Sound Patterns / Electronic Movements, erschienen 2013 beim Label Trunk Records.