Fundstück 66

Maurice Lemaître – Lettre Rock

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art CD 'Phonetische Poesie'
Von Paul Paulun · 07.12.2016
Die Möglichkeiten von Sprache hatten sich Mitte der Vierzigerjahre für Künstler wie Isidore Isou und Maurice Lemaître erschöpft. Sie beschlossen, sich in ihrer Arbeit auf einzelne Buchstaben zu beschränken und diese neu zusammenzusetzen. Die daraus resultierenden sinnfreien Lautgebilde schienen ihnen reiner und tiefgründiger zu sein.
Der von ihnen so genannte Lettrismus sollte aber auch den Übergang in eine befreite, paradiesische Gesellschaft markieren, in der Kreativität wichtiger wäre als Ökonomie, Chemie oder Theologie. Kunstrichtungen wie Kino, Malerei und Fotografie wurden vom Lettrismus beeinflusst. Die Grenze zwischen Dichtung und Musik hat Maurice Lemaître 1957 selber untersucht - mit dem Stück Lettre Rock.
Von der Compilation Phonetische Poesie, erschienen 2003 beim Aisthesis Verlag.