Fundstück 59

Ken Nordine - Lavender

Von Paul Paulun · 15.09.2016
Welche Wirkung Farben auf den Menschen haben, damit beschäftigen sich Philosophen, Ärzte, Wissenschaftler und Künstler seit der Renaissance.
Leonardo da Vinci versuchte als Erster, die Vielfalt der Farben in ein System zu bringen. Und knapp 300 Jahre später ordnete Johann Wolfgang von Goethe verschiedenen Bereichen menschlicher Empfindungen die entsprechenden Farben zu.
Der amerikanische Voice-over Sprecher und Lyriker Ken Nordine stellte Mitte der 60er Jahre ebenfalls Beobachtungen zu Wesen und Eigenschaften von Farben an. Allerdings presste er sie in kein Schema, sondern gestand ihnen ein Eigenleben zu. Eine der 34 von ihm untersuchten Farben ist: Lavendel.
Von dem Album Colors: A Sensuous Listening Experience, erschienen 1995 beim Label Asphodel.