Fundstück 57

Cardboard Air Band - Little Rabbit

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover Art Kassette 'Tellus #2'
Von Paul Paulun · 11.07.2017
Voller Inbrunst wird in vielen Hindi-Filmen die Liebe besungen. Die Feinheiten bleiben den meisten Zuschauern außerhalb des indischen Subkontinents allerdings verborgen, da sie die Sprache nicht verstehen.
In einer Performance mit der Cardboard Air Band sorgte die New Yorker Künstlerin Kiki Smith Anfang der Achtzigerjahre für Abhilfe. Eigentlich war die Gruppe für ihre Persiflagen von Exotica-Musik der Fünfzigerjahre bekannt.
Dabei agierten bis zu acht Leute mit bunt bemalten Pappinstrumenten playback zu eingespielten Titeln. Das wirkte oft sehr komisch. Für die Interpretation eines Hindi-Filmsongs ging Smith aber einen Schritt weiter. Sie bewegte nicht nur ihre Lippen, sondern man konnte ausnahmsweise sogar ihre Stimme hören.
Von der Kassette Tellus #2, erschienen 1984 beim Label Tellus.