Fundstück 41

Delia Derbyshire/Brian Hodgson – John Peel's Voice

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art LP 'John Peel Presents Top Gear'
Von Paul Paulun · 23.03.2016
Soundeffekte fürs Radio und Titelmelodien für Fernsehserien wurden bei der BBC ab den späten Fünfzigerjahren von einer Spezialabteilung angefertigt - dem BBC Radiophonic Workshop. Bis in die späten Sechziger geschah das mit Tonbandmaschinen und einzelnen Oszillatoren – dann kamen auch Synthesizer dazu.
Die Musiker Delia Derbyshire und Brian Hodgson hatten viel Spaß daran, mit den Geräten zu experimentieren. Für das Intro einer Schallplatte mit Musik aus der Sendung Top Gear nahmen sie sich 1969 auch die Stimme des Moderators John Peel vor.
Die Musik, die er bei Top Gear präsentierte, wirkte auf einige Hörer befremdlich. Und passenderweise mutiert Peel selber durch die Bearbeitung zu einer Art Alien.
Von dem Album John Peel Presents Top Gear, erschienen 1969 bei BBC Records.