Fundstück 140

Team of Jeremy Roht, West Dawson, Yukon-Territory - Untitled Track 12

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art CD 'Team of Jeremy Roht, West Dawson, Yukon-Territory'
Von Paul Paulun · 25.01.2019
Charles Darwin vermutete, bereits die Vorfahren des Menschen hätten musikalische Laute von sich gegeben - lange bevor sie sprechen konnten. Tiere sind in ihrem klanglichen Ausdruck auch heute noch darauf beschränkt. Dennoch musizieren sie. Dass Schlittenhunde das am liebsten ohne Publikum machen, ist dem Künstler und Kybernetiker Oswald Wiener bei einem Besuch im kanadischen Yukon Ende der Neunziger aufgefallen.
Mit seinem Kollegen Helmut Schoener baute er eine Box, in die sie ein Aufnahmegerät packten. Sobald das Rudel zu singen begann, startete der Aufnahmeprozess des an einem Baum hängenden Geräts - bei einer Temperatur von Minus 20 Grad.
Von der CD Team of Jeremy Roht, West Dawson, Yukon-Territory erschienen 2001 bei Supposé.