Fundstück 132

John Fahey - The Singing Bridge of Memphis, Tennessee

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art LP 'The Yellow Princess'
Von Paul Paulun · 26.10.2018
American Primitive Guitar hieß der Stil, den John Fahey in den späten Fünfzigerjahren aus Experimenten mit der Tradition des Country Blues entwickelte.
1968 probierte der Künstler etwas für ihn Neues: Im Sinne der musique concrète begriff er Geräusche als musikalisches Material.
Für sein Stück ‘The Singing Bridge Of Memphis, Tennessee’ montierte Fahey im Studio Aufnahmen, die er unter einer Brücke über den Mississippi gemacht hatte. Dazu kamen noch ein paar Klänge seiner Gitarre – und eine Schellackaufnahme des ‘Quill Blues’ aus dem Jahr 1926.
Von der LP The Yellow Princess, erschienen 1968 bei Vanguard