Fundstück 113

Jane Philbrick - Common Prayer

02:28 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Dilston Grove
Von Paul Paulun · 09.04.2021
Audio herunterladen
Als Bürgermeister von New York war der spätere Trump Anwalt Rudolph Giuliani ein harter Hund. Bei seinem Amtsantritt 1994 führte er die Null-Toleranz-Strategie ein. Sechs Jahre später trat Giuliani dann mitten im Rennen um einen Sitz im US-Senat zurück. Bei ihm war Prostatakrebs diagnostiziert worden und eine außereheliche Affäre dominierte die Schlagzeilen.
Giuliani gab seinen Schritt in einer hoch emotionalen Rede bekannt. Darin bedankte er sich mehrfach bei Gott und für all das Glück, das ihm widerfahren sei. Die Künstlerin Jane Philbrick war von diesem plötzlichen Gefühlsausbruch überrascht. Für eine mehrkanalige Klanginstallation hat sie Passagen aus Giulianis Rede von Priestern nachsprechen lassen.
Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin.