Fundstück 102

Ronald Steckel / Wolfgang Neuss – Die Mauer: Die größte Wandzeitung der Welt

03:27 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art CD 'Die Mauer: Die größte Wandzeitung der Welt'
Von Paul Paulun · 24.10.2019
Audio herunterladen
Die dem Westteil Berlins zugewandte Seite der Mauer entwickelte sich über die Zeit zu einem Abbild der Stimmung in der Stadt. Dort wurde gemalt und geschrieben, was aus dem Kopf raus musste: Politisches, Gedichte, Spontisprüche und Zweideutiges.
Der Autor und Regisseur Ronald Steckel hat im Sommer 1983 bei mehreren Spaziergängen aufgeschrieben, was sich dort angesammelt hatte. Mit diesem Material besuchte er den Ex-Kabarettisten, bekennenden Kiffer, Aussteiger und Tausendsassa Wolfgang Neuss, der die Aufzeichnungen auf die ihm eigene Art intonierte.
Von dem Album Die Mauer: Die größte Wandzeitung der Welt, erschienen 1983 beim Label Grüne Kraft.