Fugger und Fußball

Von Günter Herkel · 14.08.2011
Den ersten Rekord hat der Neuling schon gebrochen. Mit einer Geschichte von 2026 Jahren ist Augsburg die älteste Bundesligastadt aller Zeiten. Doch vom Glanz früherer Zeiten ist wenig geblieben. Das gilt auch im sportlichen Bereich. Mit den übermächtigen Bayern von der Isar konnten die Augsburger nie mithalten.
Dabei galt der FC lange als einzigartige Talentschmiede: Helmut Haller, Bernd Schuster, Karl-Heinz Riedle wurden von reicheren Klubs früher oder später weggekauft. Der Verein erlebte schwere Krisen, die erst mit dem Einstieg des Textilunternehmers Walther Seinsch als Präsident bewältigt wurden.

Der Aufstieg in die Bundesliga ist dabei der vorläufig letzte Schritt einer Jahre langen Entwicklung.

Manuskript zur Sendung als PDF oder im barrierefreien Textformat