Fünf Freunde, Die Drei ???, TKKG

Die Rückkehr der Kinderhörspiele aus den Siebzigern

Ein Kassettenrekorder aus den 1960er-Jahren
Damals Alltag, heute Kult: die Hörspielkassette © picture alliance / Alfred Assmann
Von Thomas von Steinaecker · 17.06.2016
Anhand von Kinderhörspielkassetten lässt sich ein Stück bundesrepublikanischer Mentalitätsgeschichte nacherzählen: In den 60er-Jahren gegründet, erlebten Labels wie EUROPA oder Karussell Ende der 70er-Jahre ihren Höhepunkt. Um die Jahrtausendwende kehrten die Fünf Freunde, Die Drei ??? und TKKG zurück - und erfreuen sich wieder größter Beliebtheit.
Eine Jugend im Westdeutschland der frühen 80er-Jahre, in dem sich das zart-liberale Klima in eines des Kommerzes und Konservativismus wandelte, war ohne die Reihen 'Fünf Freunde', 'Die Drei ???' oder 'TKKG' kaum denkbar. Mit dem Verschwinden des Mediums Kassette schien auch das Schicksal dieser Reihen besiegelt, der Verlag EUROPA geriet in die Krise. Doch um die Jahrtausendwende, im vereinten Wohlstandsdeutschland, kam es zu einem seltsamen Phänomen: Die Kassettenkinder kehrten zurück. Die neuen Folgen der alten Serien erreichen plötzlich regelmäßig Goldstatus. Live-Events mit den gealterten Sprechern, die noch immer ihre Kinderrollen sprechen, ziehen mehr Publikum an als Popkonzerte von Justin Timberlake.
Produktion: DLF 2016