Friede

    04.03.2013
    gegensatz des kriegs, der friede ist geschlossen, eingegangen; gebrochen, aufgehoben, löcherig, zerrissen; (…) "auf den lärm des tages folgte der friede der nacht; friede war über die ganze landschaft ausgebreitet; es war eine stille, ein friede zurückgekehrt, den wir lange zeit nicht genossen hatten."
    Malu Dreyer: "In Frieden zu leben, ist für mich ein großes Privileg, das gleichzeitig immer gefährdet bleibt. Für unsere Eltern waren der Weltkrieg und der Holocaust ja noch eine direkte Erfahrung, teilweise aus schrecklichem Erleben oder auch Erleiden. Meiner Generation ist es vergönnt, in einer einzigartigen Phase des Friedens zu leben. Die ewige Gefährdung des Friedens hat Willy Brandt auf den Punkt gebracht: Frieden ist nicht alles – aber ohne Frieden ist alles nichts. Für mich bedeutet Frieden also mehr, als die Abwesenheit von Krieg. Frieden ist die elementare Bedingung für eine zivilisierte Entwicklung."

    Malu Dreyer, ich bin Ministerpräsidentin in Rheinland-Pfalz