Fremdes Land

Mein Exil Zuhause

Schauspielerin Tatja Seibt
Die Schauspielerin Tatja Seibt © imago / Raimund Müller
Von Ruth Fruchtman · 11.04.2015
Wer sagt, dass Zuhause nur ein bequemer Ort sei? Wer behauptet, dass man dort bleiben muss, wo man geboren wurde? Im selben Land, in derselben Stadt, gar in derselben Straße und derselben Wohnung? Heimatlosigkeit muss kein Nachteil sein.
Das Land, die Kultur und die Sprache zu wechseln, kann eine andere Sicht auf die Welt, auf andere Menschen ermöglichen - und vor allem auf sich selbst.

Leila Ibn Hasar, deutsch-arabischer Herkunft, Maciej Luszynski aus Polen, Ines Meyer-Kormes, jüdische Ostberlinerin und die ebenfalls jüdische, in London geborene Autorin Ruth Fruchtman erzählen von der Suche nach Heimat und der Konstruktion eines Zuhauses.
Regie: Nikolai von Koslowski
Mit: Tatja Seibt, Tilmar Kuhn
Ton: Peter Kainz
Produktion: WDR / RBB 2008

Länge: 54'26
Ruth Fruchtman: lebt seit 1976 in Deutschland, Schriftstellerin und Journalistin, schreibt Erzählungen, Essays und Features für den Hörfunk. Zuletzt: "Palästina – Israel" (RBB 2009). 2013 erschien ihr erster Roman "Krakowiak".