Liebesbetrug im Internet

Das Herz ist ein Vollidiot

Themenbild: Ein Mann und eine Frau küssen sich.
Partnerbörsen im Netz locken oft mit romantischen Bildern. © AFP / Foto: Martin Bureau
Hörspiel von Lorenz Schröter · 06.07.2015
Fred, ein einsamer Astronom, nimmt im Internet Kontakt zu Katya aus Russland auf. Zunächst ist er misstrauisch, aber zunehmend lässt er sich auf sie ein, verliebt sich und am Ende verliert er alles.
Täglich spielen sich zwischen Lagos, Moskau, New York und Köln tausende Dramen und Seifenopern in E-Mails und Chats ab.
Romance Scam, Liebesbetrug im Internet, ist ein Multi-Millionen-Dollar-Geschäft. Die Liebe im Spätkapitalismus: Leidenschaft verkommt zum Produkt.
Das Hörspiel beruht auf einer wahren Geschichte, die meisten E-Mails in diesem Briefroman sind authentisch.
Regie: Thomas Wolfertz
Mit: Rudolf Krause, Margarita Breitkreiz, Michael Weber, Maren Kroymann u.a.
Ton: Benno Müller vom Hofe
Produktion: WDR 2013
Länge: 48'25
Anschließend:
Ein Gespräch mit dem Hörspielautor Lorenz Schröter.
Lorenz Schröter, geboren 1960, Schriftsteller und Journalist, Hörspiel– und Feature-Autor, lebt in Berlin. Schrieb u.a. für das Magazin Tempo, verfasste zwei Opern und radelte um die Welt. Für Deutschlandradio Kultur mehrere Wurfsendungen.

Der WDR bietet das Hörspiel zum Nachhören an.