In meinem Hals steckt eine Weltkugel

Von Gerhard Meister · 10.02.2014
Die Welt wird immer kleiner, ihre Widersprüche immer unausweichlicher. Die Einen leben im Überfluss, die Anderen von gar nichts. Das Gefälle zwischen Arm und Reich beschwert unser Denken, Fühlen und Handeln.
"Soll ich auf mein Handy verzichten, weil ich weiß, unter welchen Bedingungen in Afrika Koltan abgebaut wird? Das benötigt mein Wunderding nämlich, damit ich mich jederzeit mit der Welt verbinden kann… ".
"Was kann ich dafür, dass mich die Hundekacke vor der Haustür mehr aufregt als zehn verhungerte Afrikaner?"

Vier Personen versuchen, sich hier und jetzt den Tatsachen ihres Lebens in dieser Welt zu stellen.
Gerhard Meister, geboren 1967 im Emmental/Schweiz, schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Prosa. Wurde 2009 sowohl mit dem Literaturpreis der Stadt als auch des Kantons Bern ausgezeichnet.
Regie: Erik Altdorfer
Komposition: Martin Schütz
Mit: Peter Brombacher, Katja Reinke, Sebastian Rudolph, Bettina Stucky
Ton: Mirjam Emmenegger

Produktion: SRF Zürich 2012
Länge: 52’38