Work

Hörspiel von Thomas Meinecke und move d · 09.07.2012
Ein "working girl" war in den US-amerikanischen 1920er-Jahren eine junge, berufstätige Frau - aber auch eine Prostituierte. Die amerikanische und überwiegend "queere" Subkultur der 1990er-Jahre prägte "work" zunehmend als zentralen Terminus für selbstbestimmte sexuelle Aktivität.
Die Underground-Musikszene gebraucht den Begriff heute kaum verhohlen als sexuelle Metapher ("work my body over"), gleichzeitig aber auch als klares Statement im Dreieck der Diffamierungen "race", "class" und "gender".

Thomas Meinecke und David Moufang haben sich durch "Underground House Music" New Yorks, Chicagos "Booty Bass" und durch "Ghetto-Tech" aus Detroit gearbeitet und aus Samples, Stimmen von "drag queens" und DJs, sowie ihren eigenen Instrumenten einen hypnotischen Mix produziert.


Realisation und Komposition: die Autoren
Mit: Eric D. Clark, Thomas Meinecke, move d
Produktion: BR 2009
Länge: 52"



Thomas Meinecke, geboren 1955, Autor, Journalist, Musiker.

David Moufang, alias move d, geboren 1966, Musiker, DJ, Studiobetreiber.

Beide wurden mit dem Karl-Sczuka-Preis 2008 ausgezeichnet für "übersetzungen/translations" (BR 2007).