Plattenbaucowboys

Von Martin Becker und Jaroslav Rudiš · 05.03.2012
Eine Nacht am Stadtrand, halbleere Plattenbauten. Hier fährt keiner mehr freiwillig hin. Aber Alex muss. Er sucht seinen Vater und die Wohnung, in der er groß geworden ist.
Er trifft ein Mädchen: Jule. Sie will seit Jahren hier weg. Aber sie kann nicht, sie ist gefangen in der Neubauprärie, in der untote Cowboys Gitarre spielen und ein deprimierter Sheriff mit seiner Waffe hantiert.

Alex und Jule wollen Cowboys sein, tapfer, mutig und frei.

Es wird Zeit, endlich die Gespenster aus den einstürzenden Platten zu erschießen - oder einen Schnaps mit ihnen zu trinken.


Regie: Susanne Krings
Mit: Astrid Meyerfeldt, Michael Wittenborn, Johanna Gastdorf, Daniel Wiemer, Tanja Schleif u.a.
Komposition: Priessnitz
Ton: Gertrudt Melcher
Produktion: WDR 2011
Länge: 53’42


Martin Becker, geboren 1982, Autor. Künstlerischer Mitarbeiter im Fachbereich "Experimentelles Radio" an der Bauhaus-Universität Weimar.

Jaroslav Rudiš, geboren 1972 in Turnov, tschechischer Roman- und Drehbuchautor.


Das Hörspiel wurde gefördert von der Filmstiftung NRW.