Tacet (Ruhe 2)

Hörspiel von Paul Plamper · 11.07.2011
In einer musikalischen Partitur zeigt ein "Tacet" (lat. er/sie/es schweigt) dem Musiker an, dass er sein Instrument bis zum Ende des laufenden Abschnitts beiseite legen kann. Therese hört plötzlich auf zu sprechen - ein Krankheitssymptom oder der Beschluss, sich zu verweigern?
Um die schweigende Leerstelle scharen sich Freunde, Eltern, Bekannte, Mediziner - alle ratlos und befremdet. Sie legen ihr Worte in den Mund, versuchen, sie mit immer neuen Methoden zum Sprechen zu bringen. Doch Therese schweigt.

Verfolgt sie ein asketisches Lebensmodell oder ist ihr Schweigen Ausdruck zivilen Ungehorsams?
Die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste vergab eine Lobende Erwähnung für diese "kluge, sehr präzise Komposition über das Schweigen".


Regie: Paul Plamper
Mit: Matthias Matschke, Angela Winkler, Carl Georg Hegemann, Sebastian Blomberg, Margarita Broich u.a.
Ton: Rashad Becker
Produktion: WDR/DLF 2010
Länge: 53"30


Paul Plamper, geboren 1972, Theaterregisseur und Hörspielmacher.
"Ruhe 1" (WDR/Museum Ludwig 2008) wurde mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.