Die Frau und anderes

Hörspiel von Walter Aue · 04.07.2011
Black, eine junge Frau, unterzieht sich einer strengen Begutachtung ihrer Anatomie. Ihr Körper und jedes seiner Teile, zergliedert und neu montiert, sollen Voraussetzung für Schönheit und Glück sein.
Kommt sie allen Pflege- und Reparaturaufforderungen nach, werde sie "frei, unbeschwert und jung" sein und sowohl Zufriedenheit als auch einen Mann finden.

So sagt es die Werbung und so sagt es auch eine Vielzahl von Stimmen in ihrem Kopf.
Sie glaubt daran und sagt zu allem JA - zunächst.
Doch die Doktrin gerät zum Albtraum und Black beginnt sich zu verweigern.


Regie: Robert Matejka
Mit: Helga Anders, Rosemarie Fendel, Christa Rossenbach, Katrin Schaake
Komposition: Friedrich Scholz
Musiker: RIAS Kammerchor
Ton: Gerd Puhlmann
Produktion: RIAS Berlin 1974
Länge: 46"41


Walter Aue, geboren 1930, Schriftsteller und Kunsttheoretiker, lebt in Berlin.
Veröffentlichte Lyrik, Prosa und Essays.
Seit den 70er-Jahren entstanden Hörspiele, Features und Literatursendungen.