Getränk Hoffnung

Von David Lindemann · 20.12.2010
Herr Bond ist Kunde einer Sparkasse. Frau Merkel, seine Finanzberaterin, nimmt sich besonders viel Zeit für ihn, denn heute läuft so ein Kundengespräch ganz anders ab, als früher. "Tatsächlich sind wir in erster Linie an der Zufriedenheit unserer Kunden interessiert und weniger an ihrem Geld."
Vertrauen ist das neue Kerngeschäft. Herr Bond ist irritiert; er hätte lieber Sicherheiten. Aber allein durch Sicherheiten kann man kein Vertrauensverhältnis reparieren. Ganz im Gegenteil: Risikominimierung und Vertrauen schließen sich aus.

Darum hat die Bank einen anderen Weg gewählt. "Wir haben uns das Risiko zum Freund gemacht. Vertrauen ist ein Big Deal. Das ist ganz großes Kino."

Regie: David Lindemann
Mit: Georg Reinhardt, Bibiana Beglau, Hendrik Arnst, Herbert Fritsch
Musik: Martin Eichberg, Thomas Piskor und David Lindemann
Ton: Martin Eichberg
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2010
Länge: 54’30

David Lindemann, 1977 geboren, lebt in Freiburg (Breisgau) als Dramaturg, Theater- und Hörspielautor. Für DKultur: "Ulzanas Rache" (2005), "Das Wiegenlied vom Recht" (2007),
"Captain Seablood und der gutgemeinte Kurs der Liberty" (2008).