Fredener Musiktage

Very british in der Scheune

Der Pianist und Komponist Hans Koller
Der Pianist und Komponist Hans Koller © William Ellis/Fredener Musiktage
13.08.2015
"Deutschland : England (kein Fußballspiel!)" - die Fredener Musiktage widmen sich mit diesem Motto im 25. Jahr ihres Bestehens den Musikbeziehungen der beiden Länder. An diesem Abend senden wir Ausschnitte aus dem zweiwöchigen Festivalprogramm.
Das Thema der Jubiläumsausgabe: "Deutschland : England (kein Fußballspiel!)" Die Frage steht also: Wer wird gewinnen? Nein, sie steht eigentlich nicht, denn gewinnen wird auf jeden Fall das Publikum vor Ort oder in unserem Programm. Seit über zwei Jahrzehnten gilt diese Gewinnmaxime – dem Dorf Freden hat es gut getan.
"Willst Du hier nicht mal was machen?", fragte ein Bürger des kleinen Leine-Dorfes den auf Heimatferien weilenden Musiker Utz Köster, der in Freden aufgewachsen ist. Köster besuchte damals seine Familie, er der Profimusiker, der in einem großen Orchester als Bratscher Dienst tat. "Probieren wir mal!", antwortete er. Aus dem Probieren ist eine Konstante geworden. Seit 25 Jahren wird programmiert, gespielt und eingeladen, inzwischen wurden circa 500 Musiker für rund 200 Konzerte verpflichtet – das Dorf wird immer im August für eine gute Woche zur Konzertarena. Alle Einwohner packen an – das Festival ist eine musikalische Bürgerinitiative.
Das diesjährige Festivalmotto wird seit vielen Jahren auch in der künstlerischen Leitung gelebt: Der Engländer Adrian Adlam, Geiger, Dirigent, Lehrer und inzwischen Wahlfredener prägt die Programme. In seinem Fall hat das Festival lebensprägend gewirkt, denn er ist mit einer Fredenerin verheiratet.
Keine Frage: Der Ort Freden ist durch die Musiktage bekannter und "internationaler" geworden und im Lauf der Jahre auch zusammengewachsen. Kunst kann durchaus ehrenamtliches Engagement entstehen lassen. 2010 sind die Musiktage mit dem "Praetorius Musikpreis" des Landes Niedersachsen ausgezeichnet wurden.
Das Festival funktioniert auch deshalb, weil es die Zehntscheune gibt - die "Fredener Philharmonie" – die ist mustergültig restauriert worden. Wo früher der "Zehnte" eingetrieben wurde, treibt uns heute Hochkultur um. Wir sind mit dem Programm von Deutschlandradio Kultur fast von Anbeginn an dabei bei den Fredener Musiktagen - und das ist auch gut so.
Fredener Musiktage 2015
Zehntscheune
Aufzeichnungen vom 1. und 2. August 2015
Hans Koller
"Blue on blue" - Ensemblestück für Bläser, Streicher und Jazztrio
Erwin Schulhoff
Suite für Kammerorchester (Bearbeitung von Andreas Tarkmann)
Edward Elgar
Klavierquintett a-Moll op. 8
Hans Koller Trio
camerata Freden
Werke von Richard Wagner, Richard Birchall, Edward Nesbit und Monty Norman
London Cellophony