Frauenliteraturmonat

Sasha Marianna Salzmann stört das Schema

52:18 Minuten
Die Autorin Sasha Marianna Salzmann.
Die Autorin Sasha Marianna Salzmann. © Deutschlandradio / Stefan Loeber
Von Jenny Marrenbach · 29.10.2021
Audio herunterladen
Nicht nur in der Literaturwelt, sondern auch am Theater ist Sasha Marianna Salzmann der neue Shootingstar: Bühne und Buchseiten werden zum Experiment mit Identität, auch mit der eigenen.
Aufgewachsen in Moskau und im Alter von zehn Jahren mit den jüdischen Eltern nach Deutschland emigriert, ist die nichtbinäre Autor*in und Dramatiker*in heute eine der wichtigen Stimmen der neuen deutschen Literatur.
Tradition und Erinnerung scheinen überall in Salzmanns Werk verstreut – auch im zweiten Roman "Im Menschen muss alles herrlich sein", der im September 2021 erschienen ist. Genau wie ihr erster Roman "Ausser Sich" hat er es auf die Longlist des Deutschen Buchpreises geschafft.
Dieses Portrait begleitet Sasha Marianna Salzmann in den Wochen rund um die Veröffentlichung des zweiten Romans. Es erzählt von der Auseinandersetzung mit nicht binärer Identität, der Aufregung vor einer Premiere, von guten Freundinnen und der Nominierung für den Buchpreis.
Was bedeutet Erfolg? Wie weit muss die Kunst Teil politischer Intervention sein? Kann ein Buch die Welt verändern? Starre und endgültige Antworten darauf gibt es nicht. Aber wer Salzmann begleitet, erkennt Fluidität bald als Stärke.

Frauenliteraturmonat
Sasha Marianna Salzmann stört das Schema
Von Jenny Marrenbach

Regie: die Autorin
Es sprach: Peggy Bachmann
Technische Realisation: Michael Kuba
Redaktion: Tina Klopp
Produktion: Deutschlandfunk 2021

Jenny Marrenbach wurde 1985 in Dortmund geboren, Studium der Geschichte und Politik in Bochum, Montpellier und Bremen. Seit 2011 Featureautorin, unter anderem ausgezeichnet mit dem CNN-Award, dem Kurt-Magnus-Preis, dem Dietmar Heeg Medienpreis und dem Juliane Bartel Medienpreis 2017. Derzeit betreut sie den mehrsprachigen Podcast Voice Versa von Deutschlandfunk Kultur und dem Goethe-Institut.