Norwegischer Songwriter Jonas Alaska

Ein "Best Of" zum Karrierestart

Der norwegische Musiker Jonas Alaska
Der norwegische Musiker Jonas Alaska © Deutschlandradio / Manfred Hilling
Jonas Alaska im Gespräch mit Carsten Rochow · 11.03.2016
In Norwegen hat Jonas Alaska mit seinen Alben Goldstatus erreicht. Der Singer/Songwriter wurde auch mit dem Spellemannprisen ausgezeichnet, der norwegische Grammy. In Deutschland rollt seine Karriere erst an - und zwar gleich mit einem Best-Of-Album: "Tonight".
In Norwegen gehört er seit ein paar Jahren zu den erfolgreichsten Musikern: Jonas Alaska. Seine Alben erreichten Goldstatus in seiner Heimat, und er hat den Spellemannprisen als bester Newcomer gewonnen – das ist der norwegische Grammy. Bei uns kam seine Karriere erst im letzten Jahr richtig ins Rollen und zwar gleich mit einem Best-Of-Album: "Tonight".
Jonas Alaskas Markenzeichen sind tiefgründige, oft persönliche Texte, verpackt in ziemlich eingängige Folk-Popsongs. Zurzeit ist der 27-jährige Singer/Songwriter im Vorprogramm von Sivert Höyem, dem ehemaligen Madrugada-Sänger live auf Tour.
Mehr zum Thema