Frage des Tages

Wie wertvoll ist Wulffs Mailbox-Nachricht als historisches Dokument?

Ex-Bundespräsident Christian Wulff bei der Buchpräsentation "Ganz oben Ganz unten"
Ex-Bundespräsident Christian Wulff bei der Buchpräsentation "Ganz oben Ganz unten". © picture alliance / dpa / Foto: Wolfgang Kumm
04.12.2014
Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig zeigt ab heute die Ausstellung "Unter Druck! Medien und Politik". Darin ist zum ersten Mal im Original die Mailbox-Nachricht zu hören, mit der Ex-Bundespräsident Christian Wulff 2012 den "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann in seinem Sinne zu beeinflussen versuchte.
Eine vollständige Abschrift und ein nachgesprochene Audioversion der Nachricht liegen schon lange vor. Wie relevant nun ist es, die Originalfassung zu hören? Wie wertvoll ist das als historisches Dokument - für Historiker und das geschichtsinteressierte Publikum?
Darüber sprechen wir mit dem Direktor des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig, Rainer Eckert.

Die Ausstellung "Unter Druck! Medien und Politik" ist ab dem 5.12. im zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig zu sehen.