Frage des Tages

Wer will in die Platte und warum?

Die auffällige Fassade des Gustavo-Hochhauses, einer sanierten "Platte" in Berlin-Lichtenberg.
Die auffällige Fassade des Gustavo-Hochhauses, einer sanierten "Platte" in Berlin-Lichtenberg. © picture alliance / ZB
Cordelia Polinna im Gespräch mit Timo Grampes · 29.08.2014
Wohnungswirtschaft und Urbanisten vermelden: Die Platte ist wieder in. Plattenbau- und sonstige Hochhaussiedlungen der 60er- und 70er-Jahre erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Selbst Hipster und Bohemiens haben das Leben in den Bauten entdeckt, die vor Kurzem noch mit "Getto" assoziiert wurden. Das kann man vor allem in der Hauptstadt Berlin beobachten.
Doch wer genau will dahin? Gibt es attraktive und weniger attraktive Plattenquartiere?
Das fragen wir Cordelia Polinna. Sie ist Stadtentwicklerin und Professorin im Center for Metropolitan Studies an der Technischen Universität Berlin.