Frage des Tages

Was steht im Comic-Tagebuch des Charlie-Hebdo-Chefs Luz?

Der Cartoonist Luz war Zeichner beim französischen Satiremagazin "Charlie Hebdo"; Aufnahme vom November 2011 vor dem Redaktionssitz in Paris
Der Cartoonist Luz war Zeichner beim französischen Satiremagazin "Charlie Hebdo"; Aufnahme vom November 2011 vor dem Redaktionssitz in Paris © ALEXANDER KLEIN / AFP
Ursula Welter im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 20.05.2015
Er hat den Terroranschlag im Januar knapp überlebt und veröffentlicht nun sein Tagebuch in Comic-Form. Der Chefredakteur des französischen Satiremagazins "Charlie Hebdo", der Zeichner Luz, erhofft sich von dem Band "Catharsis" eine Art Therapie in der Phase der Trauer, meint Ursula Welter.
Luz hatte dieses unwahrscheinliche Glück im Unglück: Weil er zu spät zur Redaktionskonferenz des Pariser Satiremagazins "Charlie Hebdo" kam, überlebte er den Anschlag, bei dem seine Freunde und Kollegen starben. Ausgerechnet auch noch an seinem Geburtstag, dem 7. Januar.
Wie überlebt jemand ein solches Überleben? Diese Frage stellt sich Luz wohl auch selbst in seinem Comic-Tagebuch "Catharsis", das morgen erscheint und das die Ereignisse rund um das Attentat und danach im wahrsten Sinne nachzeichnet.
Was steht im Comic-Tagebuch des Charlie-Hebdo-Chefs Luz? - Darüber haben wir mit unserer Frankreich-Korrespondentin Ursula Welter gesprochen.
Die erste Ausgabe von "Charlie Hebdo" nach dem Anschlag zeigt eine Karikatur Mohammeds auf dem Titel
Die erste Ausgabe von "Charlie Hebdo" nach dem Anschlag zeigte einen weinenden Mohammed auf dem Titel: Gezeichnet hat ihn LUZ.© imago stock&people
Mehr zum Thema