Frage des Tages

Warum nehmen Sie Flüchtlinge auf?

Das Festspielhaus Hellerau in Dresden
Das Festspielhaus Hellerau in Dresden © dpa / picture alliance / Franz-Peter Tschauner
27.04.2015
Europa debattiert über die Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer - da leisten manche schon ganz praktische Hilfe. So etwa das Dresdner Festspielhaus Hellerau: Dort lebt nun eine Familie aus Syrien. Wir sprechen darüber mit Intendant Dieter Jaenicke.
Während der EU-Sondergipfel zur zukünftigen Flüchtlingspolitik versäumt hat, darüber zu reden, wo denn Flüchtlinge in Europa ankommen dürfen und wer sie aufnimmt, machen andere in kleinerem Rahmen einfach Nägel mit Köpfen. Nicht nur Privatpersonen nehmen Flüchtlinge auf, sondern auch eine Kulturinstitution wie das Dresdner Festspielhaus Hellerau zeigt Haltung: Seit vergangener Woche lebt eine syrische Familie im Festspielhaus.
Unsere Frage des Tages: Warum nehmen Sie Flüchtlinge auf? Darüber haben wir mit dem Intendanten Dieter Jaenicke gesprochen.
Mehr zum Thema