Frage des Tages

Wann kommt die Frauenwampe?

Mann mit Bauch - wie würde dieser Bauch wirken, wenn er einer Frau gehörte?
Mann mit Bauch - wie würde dieser Bauch wirken, wenn er einer Frau gehörte? © picture alliance / Stephan Goerlich
Stevie Schmiedel im Gespräch mit Christine Watty · 06.05.2016
Auf die Frauenwampe als neue Mode müsse die Welt noch ein paar Jahrzehnte warten, glaubt die Genderforscherin Stevie Schmiedel. Aber der Protest gegen den Schlankheitswahn wächst.
Der schlanke Frauenkörper sei immer noch sehr in Mode, sagte die Dozentin für Genderforschung und Geschäftsführerin des Vereins "Pinkstinks", Stevie Schmiedel, im Deutschlandradio Kultur anlässlich des Anti-Diät-Tages. Ihr Verein befasst sich mit gängigen Geschlechterklischees. Schmiedel kritisierte, dass bei Frauen mit normalen Maßen bereits von "Übergrößen" die Rede sei.

Mann mit Bauch ist akzeptiert

"Der Männerkörper wird zwar auch immer mehr thematisiert, aber im Großen und Ganzen ist ein attraktiver Mann auch mal gerne mit Bauch zu sehen." Bei einer Frau könne man sich das noch nicht vorstellen. "Das muss schon schlank sein."

Der Protest wächst

Andererseits gingen immer mehr Videos viral, die auch andere Frauen zeigten. "Das zeigt schon, dass da immer mehr Widerstand kommt." Es gebe immer mehr Frauen, die sagten, es reiche ihnen. Schmiedel verwies auch darauf, dass mit der neuen Frauenzeitschrift "Barbara" auch eine Frau wie Barbara Schönberger, die nicht dürr sei, auch ein anderes Rollenbild Anklang finde. "Aber ich glaube, es wird noch dauern, bis da ein großer Markt für da ist."
Heute ist der internationale Anti-Diät-Tag. Ins Leben gerufen wurde er von der britischen Buchautorin und Feministin Mary Evans Young, nachdem sie von ihrer Anorexie-Erkrankung geheilt wurde.
Mehr zum Thema