Frage des Tages

Streamingdienst Tidal: Emanzipation der Kunst oder Kommerz?

Jay Z und Beyoncé bei einem gemeinsamen Konzert
Steinreich und sehr ambitioniert: Jay Z und Beyoncé © picture alliance / dpa
Max Oppel im Gespräch mit Martin Böttcher · 31.03.2015
Jay Z und seine Freunde - Madonna, Rihanna, Beyoncé, Kanye West, Daft Punk - gehen mit einem eigenen Musikstreamingdienst an den Start. Tidal soll Künstlern wieder mehr Selbstbestimmung bringen, sagen sie.
Doch der Name Jay Z macht auch stutzig, war doch schon immer sein auserkorenes Ziel, erster Hip-Hop-Milliardär zu werden. Das neue Flatrate-Angebot soll eine Konkurrenz für Anbieter wie Spotify oder Deezer werden. Viele Künstler beschweren sich bislang, nur einen mickrigen Anteil von den Unternehmen zu erhalten, obwohl ihre Songs und Alben millionenfach gestreamt werden.
Unsere Frage des Tages an unseren Musikredakteur Martin Böttcher: Emanzipation der Kunst oder Kommerz, was steckt hinter dem neuen Streamingdienst?

Über die Frage des Tages sprechen wir in der Sendung "Kompressor" ab 14:07 Uhr.

Mehr zum Thema