Frage des Tages

Sind Sie erfreut über die kinox.to-Razzia?

Ein Nutzer greift auf die Kino-Webseite kinox.to zu
Im Visier der Staatsanwaltschaft: Die Betreiber der Seite kinox.to © dpa / picture alliance / Matthias Hiekel
27.10.2014
Immer wieder Neues aus der Streaming-Branche - wochenlang sprach die halbe Welt über Netflix, das Internetportal, über das man Filme für eine Monatsgebühr anschauen kann. Jetzt sorgte eine Razzia bei den mutmaßlichen Betreibern von kinox.to für Aufsehen.
Mit einer Razzia in mehreren Bundesländern hatten Spezialkräfte am vergangenen Mittwoch versucht, die Betreiber von kinox.to aufzuspüren. Insgesamt gibt es vier Hauptbeschuldigte - zwei von ihnen konnten festgenommen werden.
Anders als bei Netflix zahlt der Nutzer für den Konsum von Filmen auf kinox.to nichts. Viele Menschen in der Kinobranche frohlocken jetzt wahrscheinlich: Regisseure, Produzenten, Schauspieler. Dass ihre Filme ungefragt kostenlos zum Streamen angeboten wurden, erbost unter den Filmleuten viele.
Ein Erfolg gegen die Bösen also? Unsere Kompressor-Frage des Tages heute an den netzpolitischen Aktivisten Markus Beckedahl.
Herr Beckedahl, sind Sie auch erfreut über den Schlag gegen diese Form von Urheberrechtskriminalität?