Frage des Tages

Politiker inszenieren sich im Netz − ein Balanceakt?

Der kanadische Wahlkampfkandidat Wyatt Scott mit seinem außerirdischen Kumpel in dem Werbespot
Der kanadische Wahlkampfkandidat Wyatt Scott mit seinem außerirdischen Kumpel in dem Werbespot © Screenshot des Youtube-Videos
Moderation: Max Oppel · 13.08.2015
Im Netz kursiert derzeit ein Wahlwerbespot des unabhängigen Kandidaten Wyatt Scott, in dem er auf einer überlebensgroßen Wildgans reitet und mit Laserstrahlen, die aus seinen Augen kommen, Außerirdischen begegnet. Politiker als Superhelden - eine gute Idee? Wir sprechen darüber mit dem Politikberater Julius van de Laar.
Die Selbstinszenierung als Superheld, so wie Wyatt Scott es in dem Werbespot vorgemacht hat, ist das eine neue humorvolle Wahlkampfstrategie? Auf Twitter sind die Reaktionen der kanadischen User überwiegend positiv.
Aber würde das auch in Deutschland funktionieren? Nach Angela Merkels LeFloid-Interview stellen wir uns die Frage, wie Politiker es schaffen können, die Balance zwischen medialer Selbstinszenierung im Netz und der Wahrung der Haltung zu finden. Müssen Politiker künftig gewiefte Social Media-Profis sein?
Mehr zum Thema