Frage des Tages

Das Schloss als Symbol für die Liebe - was soll das?

Schlösser von Paaren an den Geländern der Seine-Brücke Pont des Arts in Paris
Schlösser von Paaren an den Geländern der Seine-Brücke Pont des Arts in Paris © picture alliance / dpa / Jerzy Dabrowski
Catherine Newmark im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 02.06.2015
Langsam ist es nicht mehr tragbar: Die Vorhängeschlösser der Liebespaare an der Pariser Brücke Pont des Arts sorgen für Statikprobleme. Die Dinger werden nun abgeknipst, aber was suchen die dort überhaupt: Was wollen uns die Liebenden damit sagen?
Sie hängen bleischwer an Brückengeländern in europäischen Großstädten: Die sogenannten Liebesschlösser. Verliebte Pärchen kaufen die Teile im Souvenirladen, lassen ihre Initialen reingravieren, schließen sie an und werfen den Schlüssel fort: Es ist ein Zeichen der ewigen Liebe...

Romantisch, aber problematisch: Paris beginnt diese Woche mit der Entfernung. 45 Tonnen Metallschrott belasten allein die Seine-Brücke Ponts des Arts.
Stephan Karkowsky hat im "Kompressor" mit der die Philosophin und Radiokollegin Catherine Newmark über dieses Phänomen gesprochen.
Mehr zum Thema