Frage des Tages

Brauchen wir wieder "Monuments Men"?

Nachbildungen verlorener Kunstschätze aus der Nazizeit am Filmset von "Monuments Men"
Nachbildungen verlorener Kunstschätze aus der Nazizeit am Filmset von "Monuments Men". © imago / Future Image / U. Geißler
Moderation: Max Oppel · 04.02.2015
Die Stellenausschreibung geht an Museumsdirektoren, Archäologen und Denkmalschützer: Die US-Armee sucht "Monuments Men and Women" - so wie damals am Ende des Zweiten Weltkriegs. Ihr Aufgabe soll sein, Kunstschätze in aktuellen Krisengebieten aufspüren.
"Monuments Men and Women", eine Experten-Gruppe - damals ohne Frauen - gab es schon mal am Ende des Zweiten Weltkrieges. Ihre Aufgabe damals war, die von den Nazis geraubte Kunst zusammenzusuchen, um sie wieder in die Herkunftsländer zurückzugeben.
Die neuen "Monuments Men" sollen Kunstschätze in aktuellen Krisengebieten aufspüren. Der Einsatz der Kunstexperten in Uniform ist allerdings umstritten: Wie können die Fachleute geschützt werden und was können sie konkret ausrichten? Das besprechen wir mit dem Archäologen Michael Müller-Karpe.