Fotodatenbank "Gesellschaftsbilder"

"Ich möchte auf Augenhöhe fotografiert werden"

Fotosession mit kleinwüchsigen Frauen in Berufen
Fotosession mit kleinwüchsigen Frauen in Berufen © Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de
Judyta Smykowski und Patricia Carl im Gespräch mit Gesa Ufer · 19.10.2017
Das Projekt "Gesellschaftsbilder" möchte die stereotypen Bilder von Menschen mit Behinderung in den Medien verändern. Dazu sollen "echte Bilder mit echten Menschen" gemacht werden, die auf Augenhöhe dargestellt werden.
Judyta Smykowski vom Projekt "Gesellschaftsbilder" findet die bildhafte Darstellung von Menschen mit Behinderung in den Medien oft falsch oder irreführend:
"Gängige Datenbanken spucken z.B. Bilder von Rollstuhlfahrern aus, wo nicht-behinderte Menschen in Rollstühle gesetzt werden. Das ist irgendwie falsch. Wir setzen uns dafür ein, dass es echte Bilder mit echten Menschen sind, die davon auch etwas verstehen."
Bei der Erstellung der Fotos ist ihnen wichtig, dass ihre Models auf Augenhöhe abgelichtet werden.
"Wir arbeiten sehr mit den Models zusammen und fragen sie auch: Wie möchteset du dargestellt werden, wie möchtest du, dass deine Behinderung dargestellt wird? Das ist uns sehr wichtig, weil dann ist einmal in der Arbeit die Augenhöhe vorhanden, aber auch auf den Bildern. Ich z.B. sitze im Rollstuhl und würde gerne mal auf Augenhöhe fotografiert werden und nicht immer von oben."
So sei man sowohl bei der Arbeit als auch im Bild auf Augenhöhe.

"Wir möchten das Positive zeigen"

Das ist auch Patricia Carl wichtig: Sie ist kleinwüchsig und arbeitet als Model für "Gesellschaftsbilder".
"Das mit der Augenhöhe ist ganz wichtig, man möchte nicht noch kleiner auf einem Foto wirken als man es tatsächlich ist, das hat auch ganz schnell was mit bemitleidenswert zu tun, deshalb ist 'Gesellschaftsbilder' so ein interessanter Ansatz."
Patricia Carl (l), die Vorsitzende des Bundesverbands "Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien e.V.", und Moderatorin Birgit Schrowange auf dem Roten Teppich vor der Verleihung der "Goldenen Bild der Frau 2014".
Patricia Carl (l), Vorsitzende des Bundesverbands "Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien e.V."© Georg Wendt/dpa
Carl leitet den Bundesverband für kleinwüchsige Menschen und ihre Familien. Und auch in ihrer Vereinsarbeit sei es ihr wichtig, das Bild von Kleinwüchsigen mitzugestalten:
"Wir möchten das Positive zeigen. Das ist nicht nur defizitär und das ist nicht nur Leid, natürlich hat man gewisse Hürden, aber das macht nicht das Leben aus."

© Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de
Mehr zum Thema