Foodwatch wirft Verbraucherministerin Aigner Täuschung vor

04.06.2009
Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) wegen ihrer zögerlichen Haltung zur Ampel-Kennzeichnung von Lebensmitteln eine Täuschung der Öffentlichkeit vorgeworfen. Aigner vermittele den Eindruck, für die "Nährwert-Ampel" nicht wirklich zuständig zu sein, sagte der stellvertretende Geschäftsführer Matthias Wolfschmidt. Gleichzeitig werde im EU-Ministerrat ein Entwurf beraten, der den Mitgliedsstaaten eine Ampelkennzeichnung sogar verbiete:
"Frau Aigner weiß das ganz genau, tut aber so, als müsse sie sich erst noch entscheiden und eine Meinung bilden und aus unserer Sicht ist das tatsächlich eine Täuschung der Öffentlichkeit, die nur einem Zweck dient, nämlich vollendete Tatsachen entstehen zu lassen."

Das Gespräch mit Matthias Wolfschmidt können Sie mindestens bis zum 4. November 2009 in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.