Folkpop

Gehauchtes mit großer Wirkung

Von Martin Böttcher · 20.12.2013
Sumie, eine Schwedin mit japanischen Wurzeln, schreibt schöne und sparsame Songs. Sie hat auf jeden Fall das Zeug dazu, beim Publikum etwas auszulösen.
Sumie Nagano ist Schwedin mit japanischen Wurzeln. Es passiert in ihren Songs nicht sonderlich viel, nur Sumie, die singt und Gitarre spielt, ab und zu kommen eine Geige, ein Cello oder ein Klavier mit ins Spiel. Ich finde aber, dass das zwar leise, aber sehr gut geschriebene akustische Folkpop-Songs sind. Klar, niemand erfindet hier irgendetwas neu, sanfte Frauenstimmen, die zu Gitarrenbegleitung ins Mikrofon hauchen, gibt es seit Jahrzehnten. Aber Sumie Nagano hat definitiv das Zeug dazu, etwas beim Publikum auszulösen.
Noch ein Wort zu ihren Mitstreitern: Zum einen ist da der deutsche Komponist Nils Frahm. In seinem Berliner Studio wurde diese Platte aufgenommen, er produzierte gemeinsam mit dem amerikanischen Pianisten und Soundtack-Komponisten Dustin O’Halloran. "They understand what I’m doing", sagte Sumie im Interview.

Gut möglich!
Sumie: "Sumie"
Von Martin Böttcher
Label: Bella Union