Folk- und Weltmusik im Saaletal

02.07.2011
Seit Jahren schon platzt Deutschlands größtes Tanz-, Folk-, Roots- und Weltmusikfestival aus allen Nähten. Dem Gespenst einer Deckelung der Besucherzahlen (ca. 70.000) zuvorkommend, haben die Organisatoren das diesjährige Festival erstmals um einen Tag verlängert.
Für die am Festival teilnehmenden ARD-Rundfunkanstalten und die beiden Programme des Deutschlandradios bringt der "4. Tag" dabei ein noch größeres Konzert- und Veranstaltungsangebot. So steht auch Deutschlandradio Kultur in seiner 3½-stündigen Livesendung vor der "Qual der Wahl". Entschieden haben wir uns jetzt bereits für die französische Chanson-Newcomerin ZAZ, für den österreichischen Weltmusik-Barden Hubert von Goisern, für das in Hamburg lebende schwedisch-südafrikanische Folkduo Fjarill und nicht zuletzt für den
US-amerikanischen R&B-Star Dr. John.

Dass noch andere Bands und Solisten in der Sendung zu hören sein werden, versteht sich von selbst und wird wie immer erst vor Ort bestimmt. Fest steht hingegen, dass wir uns dem so genannten "Magischen Instrument", der Harfe, widmen werden: Immerhin stellen sieben Harfenisten aus aller Welt ihre eigenen Instrumente vor und treten darüber hinaus in einer exklusiv für’s Rudolstädter Festival erarbeiteten Session auch gemeinsam auf.

Und nicht zuletzt wird die Verleihung des renommierten Weltmusikpreises RUTH für Deutschlandradio Kultur eine Art "Heimspiel" sein: Unsere ehemalige Musikredakteurin Hanni Bode – seit Mai d.J. im Ruhestand und über viele Jahre auch beim TFF aktiv - wird für ihr Engagement für die Platzierung von traditioneller, Folk- und Weltmusik im Rundfunk mit einer Ehren-RUTH ausgezeichnet.



Folk- und Weltmusik im Saaletal
Das 21. TFF Rudolstadt
Live und in Aufzeichnungen

mit ZAZ, Hubert von Goisern, Aurelia, Fjarill, Dr.John & The Lower 911

Moderation: Carsten Beyer