Folk-Pop

Eine Legende meldet sich zurück

02.02.2014
Musikgeschichte schrieb der heute 72-jährige Singer-Songwriter David Crosby mit den "Byrds" und mit der Supergroup "Crosby, Stills, Nash & Young". "Croz" ist sein erstes Solo-Album seit über 20 Jahren und liefert elf neue Tracks. Zu den zahlreichen Gästen auf diesem Album gehören der Gitarrist Mark Knopfler und der Trompeter Wynton Marsalis.
Label: Blue Castle Records
EAN: 852550011421
Kritikerstimmen:
David Crosbys Hippie Ethos und exzessiver Drogenmissbrauch haben es verhindert, dass dieser begnadete Sänger und Gitarrist in den vergangenen fünfzig Jahren ein ansehnliches Solo-Werk erarbeiteten konnte. "Croz" ist gerade mal Studio Album Nummer vier. Lang hat er dran gesessen und gut abgehangen klingt das Ganze. Im Verlauf des Albums entwickeln die fein gewirkten Lieder einen unwiderstehlichen Sog und wenn der alte Mann politisch wird, erhebt sich ein heiliger Zorn, wie zuletzt im seligen Revolte Jahr '68. (Andreas Müller)
Die besten Stücke von "Crosby, Stills, Nash & Young" waren für mich immer die von David Crosby. Seine Bodenständigkeit, die Ehrlichkeit seiner Songs, sein Geschick, mit wenigen Wendungen viel zu sagen oder mit vertrackter Virtuosität zu verblüffen, wirkten mehr als beeindruckend. Heute wirkt Crosby vielleicht etwas harmonischer als früher, er ist aber keinesfalls zahnlos. Besonders seine Balladen gehen mir unter die Haut, bringen die Worte eines in die Jahre gekommenen und von vielen Tiefschlägen gezeichneten Musikgenies ganz dicht ans Ohr. Es sind die Worte eines Mannes, der noch keinen Frieden mit der Welt gemacht hat. Dieses Album hat unbedingt einen Ehrenplatz verdient! (Haino Rindler)