Folge 2 (arabisch)

Liebe auf deutsch

Ein Paar auf dem Tempelhofer Feld in Berlin.
Ein Paar auf dem Tempelhofer Feld in Berlin. © Heimplatz/unsplash.com
12.10.2017
Liebe und Ehe in Deutschland – was ist da anders als in Syrien? Vor welchen Herausforderungen stehen junge Männer und Frauen, die heiraten möchten? Und wie ist das Leben mit einer Person aus einem anderen Kulturkreis?
Mit der ersten arabischsprachigen Folge von Syrmania wollen Bassam, Rasha und Rahmani syrischen Hörern interessante Themen über ihr Leben in Deutschland jenseits von Gesetzen und Bürokratie bieten. Die drei diskutieren über die Unterschiede zwischen Liebesbeziehungen in Deutschland und Syrien. Beeinflusst die offenere Gesellschaft in Deutschland die Beziehungen? Fühlen sich Homosexuelle aus Syrien hier wohler? Vor welchen Herausforderungen stehen junge Menschen, die in Deutschland heiraten wollen? Die drei reden auch darüber, ob Beziehungen mit einem Partner aus einer anderen Kultur eigentlich attraktiv sind. Das Syrmania-Team besucht die Syrerin Enas und den Deutschen Patrick in Berlin und spricht mit den beiden über ihre Erfahrungen in dieser bikulturellen Ehe.
Patrick und Enas Weisser in ihrer Wohnung in Berlin.
Patrick und Enas Weisser in ihrer Wohnung in Berlin.© Deutschlandradio – Abdulrahman Mousa

Picknick

In der Rubrik Picknick erzählt uns Ahmed von einem Ausflug zur Neiße an der deutsch-polnischen Grenze. Zusammen mit seiner Freundin erlebte er zwei Tage Abenteuer auf diesem mal ruhigen, mal bewegten Fluss. Auf beiden Seiten sahen sie unberührte Wälder, aber komischerweise standen nur an einem Ufer Angler.

Hinter den Kulissen von "Syrmania"

Die Arbeiten zur ersten arabischen Folge (4min)

Mehr Informationen zu den Machern und Links zum Podcast finden Sie hier.

Mehr zum Thema