Seit 14:05 Uhr Kompressor
Montag, 26.10.2020
 
Seit 14:05 Uhr Kompressor

Syrmania | Beitrag vom 12.10.2017

Folge 2 (arabisch)Liebe auf deutsch

Podcast abonnieren
Ein Paar auf dem Tempelhofer Feld in Berlin. (Heimplatz/unsplash.com)
Ein Paar auf dem Tempelhofer Feld in Berlin. (Heimplatz/unsplash.com)

Liebe und Ehe in Deutschland – was ist da anders als in Syrien? Vor welchen Herausforderungen stehen junge Männer und Frauen, die heiraten möchten? Und wie ist das Leben mit einer Person aus einem anderen Kulturkreis?

Mit der ersten arabischsprachigen Folge von​ ​Syrmania​ wollen ​Bassam​, Rasha und ​Rahmani syrischen Hörern interessante Themen ​über​ ihr Leben​ ​in​ ​Deutschland​ ​jenseits von ​Gesetzen​ ​und​ ​​Bürokratie bieten. Die drei diskutieren über die Unterschiede zwischen Liebesbeziehungen in Deutschland und Syrien. Beeinflusst die offenere ​Gesellschaft​ ​in​ ​Deutschland​ die ​Beziehungen​?​ Fühlen​ ​sich​ ​Homosexuelle aus Syrien​ hier wohler? Vor welchen Herausforderungen stehen junge Menschen, die in Deutschland heiraten wollen? Die drei reden auch darüber, ob Beziehungen mit einem Partner aus einer anderen Kultur eigentlich attraktiv sind. Das​ ​Syrmania-Team​ ​besucht​ ​die​ ​Syrerin​ ​Enas​ ​und​ ​den​ Deutschen ​Patrick ​in Berlin und spricht mit den beiden über ihre Erfahrungen in dieser bikulturellen Ehe.

Patrick und Enas Weisser in ihrer Wohnung in Berlin. (Deutschlandradio – Abdulrahman Mousa)Patrick und Enas Weisser in ihrer Wohnung in Berlin. (Deutschlandradio – Abdulrahman Mousa)

Picknick

In der Rubrik Picknick erzählt uns Ahmed von einem Ausflug zur Neiße an der deutsch-polnischen Grenze. Zusammen mit seiner Freundin erlebte er zwei Tage Abenteuer auf diesem mal ruhigen, mal bewegten Fluss. Auf beiden Seiten sahen sie unberührte Wälder, aber komischerweise standen nur an einem Ufer Angler.

Hinter den Kulissen von "Syrmania"

Die Arbeiten zur ersten arabischen Folge (4min)

Mehr Informationen zu den Machern und Links zum Podcast finden Sie hier.

Mehr zum Thema

Neuer Podcast "Syrmania" - Sprachrohr für die "Newcomer"
(Deutschlandfunk Kultur, Kompressor, 05.10.2017)

Folge 1 (deutsch) - Wer sind wir? Syrmania stellt sich vor
(Deutschlandfunk Kultur, Syrmania, 05.10.2017)

Kompressor

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur