Fluchtgeschichten

Aktuelle Literatur zu Vertreibung und Immigration

Ein Flüchtling im provisorischen Flüchtlingscamp in Hannover,
Ein Flüchtling im provisorischen Flüchtlingscamp in Hannover © picture alliance / dpa / Ole Spata
Von Frank Kaspar · 26.05.2015
Auffällig viele Frühjahrstitel berichten über Flüchtlinge und deren Schicksal in Europa. Jedes mit eimem anderen Tenor. Journalist Frank Kaspar hat sich eine Auswahl an Büchern angeschaut.
Literaturtipps der Lesart-Redaktion:
Wolfgang Grenz, Julian Lehmann, Stefan Keßler: "Schiffbruch. Das Versagen der europäischen Flüchtlingspolitik" (im Mai 2015 erschienen als Knaur Taschenbuch)
Christoph Miler: "Nowhere Men. Illegale Migranten im Strom der Globalisierung" (erscheint in der 1. Juniwoche bei Luftschacht, Wien)
Andrea Di Nicola, Giampaolo Musumeci: "Bekenntnisse eines Menschenhändlers. Das Milliardengeschäft mit den Flüchtlingen" (im März erschienen im Verlag Antje Kunstmann)
Hassan Ali Djan (mit Veronica Frenzel): "Afghanistan. München. Ich. Meine Flucht in ein besseres Leben" (erschienen bei Herder)
Eva Ruth Wemme: "Meine 7000 Nachbarn" (am 15. Mai erschienen im Verbrecher Verlag)
E-Books zum Thema Flucht:
Michaela Maria Müller: "Vor Lampedusa. Eine Reise" (Vlg. Frohmann, 2015)
Patras Bwansi/Lydia Ziemke: "Mein Name ist Bino Byansi Byakuleka. Zwei Essays" (Vlg. mikrotext, 2015)
Faiz / Julia Tieke: "Mein Akku ist gleich leer. Ein Chat von der Flucht" (Vlg. mikrotext, 2015)
Mehr zum Thema